Herzlich willkommen
beim Frauenzimmer Bad Segeberg
in leichter Sprache.
Wir beraten Frauen und Mädchen ab 14 Jahren,
wenn sie Gewalt erlebt haben.
Zum Beispiel:
Sie können uns anrufen.
Telefon: 04551 3818
Oder bei uns vorbeikommen:
Oldesloer Str. 20
23795 Bad Segeberg
Oder uns eine Nachricht im Internet schreiben.
Einen guten Weg zu finden. Aber Sie treffen die Entscheidung.
Unser Beratungs-Gespräch dauert
etwa 50 Minuten.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung ist vertraulich.
Vertraulich heißt:
Sie können uns alles erzählen.
Wir erzählen nichts weiter
Meistens erleben Mädchen und Frauen Gewalt.
Aber auch Jungen oder Männer
können Gewalt erleben.
Gewalt kann ganz verschieden sein.
Diese Gewalt passiert oft mit Worten.
Niemand darf Ihnen weh tun.
Niemand darf Sie zu etwas zwingen,
was Sie nicht wollen.
Das ist verboten.
Es gibt Gesetze gegen Gewalt.
Sie dürfen sich wehren.
Sie dürfen darüber reden.
Auch wenn es jemand verboten hat.
Sie dürfen sich Hilfe holen.
Zum Beispiel bei einer Beratungs-Stelle.
Das ist wichtig: Sie dürfen sich immer Hilfe holen.
Mehr Infos in Leichter Sprache
stehen auf der Internet-Seite vom:
Sie können uns anrufen.
Und eine Beratung am Telefon bekommen.
Telefon: 04551 3818
Sie können auch bei uns vorbeikommen.
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
Telefon: 04551 3818
E-Mail: frauenzimmer-badsegeberg@t-online.de
Wir melden uns dann schnell zurück.
Frauen-Beratungs-Stelle
Oldesloer Str. 20
23795 Bad Segeberg
Sie finden uns im
Info-Haus WortOrt.
Dort ist auch eine Bücherei.
Es gibt auch einen
barriere-freien Beratungs-Raum.
Der Raum ist im gleichen Haus.
Aber eine Etage tiefer.
Es gibt dort einen Fahrstuhl.
Sie können beim Hilfe-Telefon
Gewalt gegen Frauen anrufen.
Telefon: 116 016
Die Mitarbeiterinnen vom Hilfe-Telefon
sind immer für Sie da:
Bei Tag und Nacht
und am Wochen-Ende.
Sie beraten auch in Leichter Sprache.
Die Beratung am Computer heißt:
Online-Beratung.
Viele Frauen-Beratungs-Stellen haben
das neue Online-Angebot.
Das Angebot heißt: text us
Das ist Englisch und bedeutet:
Schreib uns.
Unsere Beratung ist ein Angebot.
Sie entscheiden, was in der Beratung passiert.
Sie entscheiden, was Sie erzählen wollen.
Und wie viel.
Wir glauben Ihnen.
Wir nehmen Ihre Entscheidungen ernst.
Und unternehmen nichts gegen Ihren Willen.
Wir bestimmen nicht
.
Wir unterstützen Sie nur.
Wir geben Tipps und Infos.
Wir können Sie auch zur Polizei begleiten.
Oder zu Gerichts-Terminen.
Sie können auch eine
weitere Person mitbringen.
Eine Person, der Sie vertrauen.
Fachberatungsstelle für Frauen
bei häuslicher und sexualisierter Gewalt
Oldesloer Str. 20
23795 Bad Segeberg
Termine nach Vereinbarung.
Barrierefreie Beratung möglich
Telefonischen Sprechzeiten:
Montag: 10 bis 12 Uhr
Dienstag: 10 bis 12 Uhr
Mittwoch: 10 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 16 Uhr
Freitag: 10 bis 12 Uhr
frauenzimmer-badsegeberg@t-online.de
Verschlüsselt und anonym
Verschlüsselte Nachrichten mit "Text us" schreiben.
Tag und Nacht und am Wochenende,
Hilfe in mehreren Sprachen:
www.hilfetelefon.de
Telefon: 116 016 (kostenlos)